SOLIDARITÄT !
Unternehmer stellen sich der
Corona-Krise
Das Corona-Virus ist derzeit in aller Munde und hat das Leben in allen Bereichen blitzartig zum Erliegen gebracht. Keiner kann derzeit einschätzen, wie sich die Entwicklung in den nächsten Wochen persönlich und wirtschaftlich auswirken wird. Die derzeitige Situation fordert von jedem einzelnen viel ab, trotzdem sollte die Lebensfreude nicht verloren gehen.
„Übt in der Not Solidarität!
Zeigt auch in schwierigen Zeiten
Mitmenschlichkeit und helft
Euch gegenseitig!“
Die Unternehmer René König (GERMENS artfashion) und Kai Schmidt (committo concept) möchten mit einem Kunst-Projekt in Kooperation mit Michael Fischer-Art und Kay Leo Leonhardt entsprechenden Optimismus vermitteln, jetzt zusammen zu stehen sowie nach der Corona-Krise den Neuanfang in allen Bereichen des Lebens erfolgreich zu meistern.
Zeigen Sie als Unternehmer
auch in schwierigen Zeiten gesellschaftliches Verantwortungsgefühl,
Stabilität und Weitsicht.
Mit der Gestaltung des Riesenposters, welches in der Chemnitzer Innenstadt angebracht wird, soll dieser Optimismus dem Bürger vermittelt werden. Mit den künstlerischen Entwürfen gestaltet das Label GERMENS zeitnah Hemden und Schals. Ein Teil der Verkaufserlöse dieser und weiterer Produkte wird an charitative Einrichtungen zur Unterstützung von Corona-Opfern gespendet.
Sie als Unternehmer können mit all ihren Netzwerken sowie Partnern aus Kunst und Wirtschaft dazu beitragen, dass die Corona-Krise gemeinsam überstanden und später Betroffene erfolgreich unterstützt werden.
Das Plakatmotiv soll auf mehreren Medien abgebildet werden. So wird es einen Wandkalender geben, es werden unter dem Synonym SOLIDARITÄT! Hemden, Blusen und Schals hergestellt.
Die einmalige und spektakuläre Aktion wird medial begleitet und im TV, in Presse Funk und social media verbreitet.
203 QM • 50.000 KONTAKTE • 6 WOCHEN
Mit dem 203 qm großen Riesenposter an der verkehrsreichen Kreuzung von Chemnitz erreicht man täglich über 80.000 Sichtkontakte. Durch die Größe und emotionale Wirkung wird die Aktion eine überdurchschnittlich hohe Aufmerksamkeit erzielen.
Das Plakat soll ab Anfang April bis mindestens Mitte Mai 2020 hängen.
Am Hochhaus Chemnitz Brückenstraße wird ein 203 qm großes Plakat mit einer Zeichnung angebracht. Die Zeichnung mit einer Gesamtfläche von 110 Quadratmetern wird von 2 sächsischen Künstlern als gemeinschaftliches Werk angefertigt.
Die Botschaft ist:
„Übt in der Not Solidarität! Zeigt auch in schwierigen Zeiten Mitmenschlichkeit und helft Euch gegenseitig.“
Wir suchen jetzt bis spätestens
28. März 2020
finanzielle Unterstützung. Die Aktion bedarf mindestens 8.000 €, 1.800 € sind bereits von GERMENS artfashion zugesagt.
Unterstützer 1
1.500 €
(GERMENS
artfashion)
Unterstützer 2
1.500 €
(GERMENS
artfashion)
Unterstützer 3
1.500 €
(GERMENS
artfashion)
Unter-
stützer 4
750 €
Unter-
stützer 5
750 €
Unter-
stützer 6
750 €
Unter-
stützer 7
750 €
Unter-
stützer 8
750 €
Unter-
stützer 9
750 €
Unter-
stützer 10
750 €
Bitte unterstützen Sie die Aktion und helfen Sie dabei, dass die Gesellschaft in eines der schwersten Krisen der neuen Zeit nicht den Zusammenhalt verliert und die aus der Coronakrise entstehenden Verwerfungen und Notsituationen für alle Bürger, Unternehmen und der Kunstschaffenden so gering wie möglich bleiben.
Aus dem Verkauf diverser Produkte (Aufkleber, Kalender, Hemden usw.) werden Gelder generiert, die für soziale Zwecke gespendet werden. Welche Zuwendungen an welche Empfänger gehen wird, wird zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.
Die Unterstützerlogos werden auf allen Drucksachen und Onlineveröffentlichungen, die im Zusammenhang mit dem Projekt SOLIDARITÄT! entstehen, gezeigt.
Durch die Erfahrungen mit 3 ähnlichen Projekten wissen wir, dass es eine hohe mediale Aufmerksamkeit geben wird. Die Projektunterstützer profitieren von der öffentlichen Wahrnehmung.
Sie zeigen auch in schwierigen Zeiten gesellschaftliches Verantwortungsgefühl, Stabilität, und Weitsicht.
Sie erhalten zusätzlich einige Freiexemplare der Aufkleber und Kalender für persönliche Zwecke.
Die Marke darf von allen frei genutzt werden für Onlineveröffentlichungen und Drucksachen.
Zum Download auf die Grafik klicken.
Riesenposter
Die auffälligste Maßnahme ist das Riesenposter. Dieses wird für eine große mediale Aufmerksamkeit sorgen und dadurch von vielen Menschen in Chemnitz, aber auch deutschlandweit gesehen.
Webseite
Diese Webseite wird an das Thema angepasst und aktualisiert. Die Unterstützer werden mit Logo und Link zur Webseite dargestellt.
Aufkleber
Es wird einen Aufkleber geben, der unter die Menschen verteilt wird.
Kalender
Ein Wandkalender mit dem Motiv des Riesenposters wird erscheinen, die Logos der Unterstützer werden mit abgedruckt.
Hemden/Blusen
Unter der Rubrik SOLIDARITÄT werden mehrere GERMENS Hemden/Blusen gestaltet und verkauft. Aus dem Verkauf werden 10% gespendet. Wer zu Zuwendungsempfänger sein werden, wird zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.
Video
Ein Video der Aktion wird entstehen, die Unterstützer werden mit Logo darin zu finden sein.
Der bekannte Dresdner Künstler
Kay Leo Leonhardt wird am gemeinschaftlichen Motiv SOLIDARITÄT! mitwirken.
Der bekannte Leipziger Künstler Michael Fischer-Art wird am gemeinschaftlichen Motiv SOLIDARITÄT! mitwirken.
Michael Fischer-Art
Kay Leo Leonhardt
Die Idee der Aktion stammte von René König, Inhaber der Marke GERMENS artfashion und dem Unternehmen Moxxo Riesenposter.
Er ist zuständig für Organisation, Grafik, Produktion.
Für die Pressearbeit ist Kai Schmidt zuständig. Er ist Ansprechpartner für Journalisten und Projektunterstützer.
René König
Kai Schmidt
Die erste Aktion war ein kurzes spontanes Video im Atelier von Michael Fischer-Art. René König und Kai Schmidt hatten die Idee, mit einer Kunstperformance die Möglichkeiten zu zeigen, wie man sich alternativ gegen Corona schützen kann. Ergebnis: Es gibt keinen besseren Schutz als die Maßnahmen, die von amtlicher Seite angegeben werden.
Das Corona-Virus ist derzeit in aller Munde und hat das Leben in allen Bereichen blitzartig zum Erliegen gebracht. Nun versucht Hemden-Label GERMENS (https://www.germens.shop) mit nicht alltäglichen Methoden schnell einen Schutz gegen den sich immer weiter ausbreitenden Virus zu finden. Dazu wurde in Kooperation mit dem Leipziger Künstler Michael Fischer-Art versucht, den GERMENS-Macher Renè König erst anzumalen und dann mit Klopapier einzuwickeln. Wobei hier schon die Frage im Raum stand, ob das Klopapier bei Erfolg dann überhaupt für alle reichen kann…
Leider brachte diese doppelte Barriere um den Körper aus Farben und Papier nicht die gewünschte schnelle Wirkung. Somit heißt es weiter für alle, Ruhe, Abstand und Disziplin zu bewahren.
GERMENS wird aber weiter an ein einer schnellen alternativen Lösung arbeiten!
© 2020, GERMENS & committo concept
Freie Presse, 21.03.2020
Morgenpost, 18.03.2020
TAG24.de, 18.03.2020
Blick.de, 18.03.2020
SOLIDARITÄT
GEMEINSAM DURCH DIE CORONA-KRISE
OBERFROHNAER STRASSE 30
09117 CHEMNITZ
TELEFON: +49 371 6665266
MOBIL: +49 171 1455502